Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Trainingsfischen Coupe de Département Moselle
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Trainingsfischen Coupe de Département Moselle
Trainingsfischen Coupe de Département Moselle vor 1 Jahr, 7 Monaten Karma: 1
Am Sonntag hatte ich Nachmittags die Gelgenheit eine Session am Etang in Haspelschiedt (nähe Bitche in Fr) durchzuführen.
Der See in Haspelschiedt ist auch dieses Jahr Austragungsort des Coupe de Département Moselle, welcher sehr wahrscheinlich Ende August oder Anfang September durchgeführt wird. Der genaue Termin steht noch nicht fest.
Schon beim Aufbau vor dem Fischen kamen benachbarte Angler bei mir vorbei und berichteten, dass das Beißverhalten der Fische an diesem Tage nicht gut sei. Gefischt wurde dort entweder mit Grundruten und/oder kleineren Kopfruten auf eine Distanz von 6-9m. Also nicht die besten Voraussetzungen für einen Angeltag...

Da lt. den Berichten (und der dort gefischten Methoden) anscheinend in Ufernähe die Fische nicht richtig zum Beißen zu bewegen waren, versuchte ich es lieber etwas weiter Draußen.
Bei wechselhaftem Wetter, ca. 15 C und teilweise windigen Verhältnissen, wurde die Matchrute auf ca 17-20m getestet.
Zum Einsatz kam die softe Speedmaster AX mit einem 5gr CM Waggler mit Feststellmontage an einer 12er Hauptschnur.
Aus meiner Sicht eine eine herrlich sensible Methode den Schuppenträgern nachzustellen, allerdings ist es natürlich nicht einfach den leichten Waggler auf die richtige Stelle zu katapultieren, gerade wenn der Wind mal etwas böiger aufkommt.

Der Platz ist wohl insgesamt als eher durchschnittlich einzustufen, da es sich um eine reicht breite Stelle des See handelte. Die Gewässertiefe beträgt dort ca. 2.40 m. Das Ausbringen der ersten Futterbälle (ca. 5) mit der Schleuder funktionierte punktgenau und nach ca. 5-6 Minuten war auch schon der erste Biss zu verzeichnen.
Ein kleineres Rotauge um die ca. 50gr. Das war es an diesem Tag schon mit den "Kleinen". Ab dann wurden nur noch schönere Exemplare von ca. 75-250gr. gefangen. Nach ca. 45 Minuten (ich hatte bis dahin aber erst 3-4 Rotaugen) und abnehmenden Beißverhalten fütterte ich wieder 2-3 Bälle nach.
Sofort waren die Fische wieder am Platz. Mein Eindruck war, dass die Fische zumindest nicht negativ aufs Einwurfgeräusch reagierten, da die Bisse doch recht schnell nach dem Anfüttern kamen. Danach wieder das gleiche Spiel: Nach ca. 30-45 Minuten ließen die Bisse nach; wie nach dem ersten Anfüttern. Dann wollte ich es wissen: Ich fütterte 7-8 Bälle nach. Evtl. geben sich die Brassen noch ein Stelldichein. Futter war übrigens mit reichlich schweren Partikel versehen, also durchaus "Brassengeeignet". Aber die Brassen wollten an diesem Tage wohl nicht so recht, wohl aber die Rotaugen. Selbst nach dieser massiven Fütterung waren anschließend wieder durchgehend Bisse zu verzeichnen. Langsam fanden sich immer mehr Fische am Platz ein. 1 Std. vor dem Ende nochmals eine massive Fütterung (eigentlich wollte ich schon langsam Schluss machen). Bisse danach aber immer noch durchgängig zu verzeichnen.

Insgesamt konnte ich in dieser Session 33 Rotaugen (die meisten um 100-150gr) und noch einen kleineren Brassen (ca 400gr) erbeuten.
Das Fanggewicht dürfe so um die 4,5kg gelegen haben. Gar nicht so schlecht für so einen Angeltag, vor allem wenn auf den Nachbarplätzen fast gar nichts ging...

"Coupe Du kannst kommen...."
admin
Admin
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Trainingsfischen Coupe de Département Moselle vor 1 Jahr, 7 Monaten Karma: 1
Am Sonntag das gleiche Spiel.
Man merkt allerdings die derzeitigen Wettereinflüsse (klares, warmes Wasser) schon.
Immerhin: ca. 15 Rotaugen und 6 Barsche in ca. 2,5 Std. Obwohl ich auch kein Matchrutenfachmann bin: Die restliche Zeit war ich damit beschäftigt, den interessierten Anglern am Nebenplatz, Technik, Material, Montage etc. fürs Matchrutenfischen zu erklären. Die waren nämlich weitestgehend nass...
admin
Admin
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Zum Anfang gehenSeite: 1