Der Angler erfreut sich nicht nur an seinen schuppigen Freunden unter Wasser, sondern die meisten von uns sind auch Naturliebhaber und vertreten Umweltinteressen. Der ASV Haustadt geht hier mit gutem Beispiel voran.

Ungefähr ein Drittel des uns gehörigen Vereinsgeländes haben wir natürlich belassen bzw. naturnah angelegt.

Hier sollten erwähnt werden: Unser Flachwasserbiotop mit großen Schilf-, Seerosen-  und Binsenbeständen, daneben einen Amphibienlaichgraben mit leichter Durchströmung, eine naturbelassene Feuchtwiese (teilweise ganzjährig unter Wasser bleibend, teilweise trockenfallend). Auch über zwanzig Vogelnistkästen haben wir, teilweise versteckt, angebracht.

Unser Vereinsgelände bietet so, neben den Fischen,  auch vielen anderen Tierarten einen Lebensraum und ein Jagdrevier.

Das Biotop ist ganzjährig für das Angeln gesperrt.

Biotop