Alle Vereinsmitglieder der Angelvereine der Großgemeinde Beckingen haben die Möglichkeit einen Jahresschein für die Pachtstrecke an der Saar des ASV Beckingen zu erwerben.

Die Strecke liegt zwischen Flußkilometer 50,4 ( unterhalb Schleuse Rehlingen ) und 54,4 ( unterhalb Einmündung Nied ). Der Preis für den Jahresschein beträgt 10 Euro. Dieser ermäßigte Preis gilt jedoch nur für Mitglieder der Angelsportvereine der Großgemeinde.

Ausgebaut zur Großschifffahrtsstraße mit den entsprechend befestigten Ufern kann man von Kanalartig sprechen. Der Fischbestand auf der Beckinger Strecke der Saar ist im Jahr 2009 durch ein Elektroabfischen durch den Fischereiverband untersucht worden. Hier eine Auflistung der hierbei erfassten Fischarten :

Rotaugen bis 30cm, Rotfedern bis 20cm, Döbel bis 60cm, Flußbarsch bis 30cm, Brachsen bis 10cm, Aland bis 50cm, Bachforelle bis 20cm, Zander bis über 90cm, Groppe bis 20cm, Gründling bis 20cm, Hecht bis 90 cm, Rapfen bis 5cm, Ukelei bis 20cm, Schmerle bis 20cm, Wels bis 70cm, Schleie bis 30cm, Aal bis 90cm, Güster bis 40cm, Steinbeißer bis 20cm, Kaulbarsch bis 20cm, Blaubandbärbling bis 10cm, Bitterling bis 5cm.

An dieser Stelle unseren Dank an den ASV Beckingen für die zur Verfügung gestellten Informationen.

Da das Elektroabfischen bei solch großen Gewässern hauptsächlich ufer- und oberflächennahe Fische erfasst, darf das Fehlen von Karpfen und Großbrachsen nicht verwundern. Aber auch diese Fische sind durchaus auf dieser Strecke vorhanden. Durch die Nähe der Niedmündung hat man auch mit etwas Glück die Möglichkeit kampfstarke Barben und auch Nasen zu fangen.  Es kommen je nach Zielfisch, Witterungsbedingungen und Strömung alle Angeltechniken in Frage. Eine sehr fischreiche Strecke die unter Anglern aber auch als launisch gilt und sehr unterschiedliche Fangergebnisse bescheren kann.