Gegründet wurde der Angelsportverein Haustadt am 01.02.1970 im Café Klotz. Teilnehmer dieser Gründungsversammlung waren:
Augustin Johannes
Braun Erich
Dellwo Lorenz
Franzen Günther
Herrmann Alfred
Launer Paul
Mahren Rudolf
Schiffmann Bernd
Spurk Kurt
Valentin Heinrich

Der 1. Vorstand des ASV setze sich wie folgt zusammen:
1 Vorsitzender: Franzen Günther
2. Vorsitzender: Augustin Johannes
Schriftführer: Spurk Kurt
Kassierer: Braun Erich

Nach Verhandlungen mit der Gemeinde Haustadt, den Wiesengenossenschaften und dem bisherigen Pächter der Haustadter Bachgewässer konnte bereits am Karfreitag des gleichen Jahres ein Anfischen am Mühlenbach stattfinden.
Um einen Fischbesatz aus eigener Nachzucht zu gewährleisten, wurde ein Grundstück von der Familie Günther Franzen gepachtet und in Eigenleistung zwei kleine Brutweiher angelegt.

1970-1979

Im März 1971 wurde ein 24 Ar großes Gelände mit einem noch völlig unbelasteten Fließgewässer in den Stockwiesen erworben. Aufgrund der sehr schlechten Finanzlage des noch jungen Vereins wurde der Kaufpreis durch eine Umlage der Vereinsmitglieder finanziert. Das Mitglied Siegfried Gantner übernahm die Planung und auch die Bauleitung der Weiheranlage, die mit Ausnahme des Erdaushubes in Eigenleistung erstellt wurde.
Schließlich konnte am 20.08.1972 der erste Forellenteich mit der Größe von ca. 1500 m² eingeweiht werden. Die Einsegnung erfolgte durch Herrn Pastor Müller. Die gesamte Anlage erhielt den Namen „Mosbachweiher“.

Bis zum Jahre 1973 waren alle aktiven Mitglieder des Vereins Privateigentümer der Anlage. Durch diesen Umstand nahm der ASV Haustadt zwangsläufig eine Sonderstellung unter den übrigen Ortsvereinen ein. Aus diesem Grund wurde der §14 der Satzung dahingehend geändert, dass die aktiven Mitglieder keine Anteile mehr am Vereinsvermögen besitzen, sondern das ganze Vermögen dem Angelsportverein e.V. gehört. Die von den Mitgliedern bisher geleisteten finanziellen Zuwendungen konnten von jedem Mitglied innerhalb einer bestimmten Frist zurückgefordert werden. Von dieser Möglichkeit machte anerkennenswerterweise kein Angler Gebrauch. Bei Vereinsauflösung geht das Vereinsvermögen automatisch an die Gemeinde Beckingen.

In den kommenden Jahren erfolgten weitere Landkäufe. Der Bau des Anglerheims und des „großen Weihers“ wurden geplant und auch durchgeführt. Das Richtfest für das Anglerheim wurde im August 1975 gefeiert.

Am 11.10.1975 verzichtete der seit Vereinsgründung amtierende 1. Vorsitzende Günther Franzen auf eine weitere Kandidatur. Sein Nachfolger wurde Rudolf Mahren, der die Geschicke des Vereins über 30 Jahre leitete.  An dieser Stelle sei dem Rudolf ein besonderer Dank gewidmet, da er durch unermüdlichen Einsatz den Verein zu seinem heutigen Erscheinungsbild verhalf.

1980-1989

Ein weiteres wichtiges Datum der Vereinsgeschichte ist der 08.02.1981. In der Generalversammlung wurde beschlossen eine Jugendgruppe zu gründen. Hier erlernen interessierte Jugendliche unter Anleitung das waidgerechte Sportfischen mit dem Ziel auch die Sportfischerprüfung ablegen zu können. Im Vordergrund der Jugendarbeit steht aber vor allen Dingen, bei den jungen Menschen eine Empfindsamkeit für die Belange des Natur-, Umwelt- und Gewässerschutzes zu wecken.

Im Jahre 1986 wurde der ASV Haustadt durch den damaligen Umweltminister Jo Leinen die Bachpatenschaft für die Mühlenbach übertragen. In bestimmten Zeitabständen wird durch den Verein eine Bachsäuberung durchgeführt, wobei Müll der unterschiedlichsten Art geborgen wird. Auch in Zukunft will der Verein für die Reinerhaltung der Gewässer sorgen und auch mit dem Finger auf die Mitbürger zeigen, die immer nicht verstanden haben, dass Umweltschutz uns alle angeht.
Auch in kultureller Hinsicht ist der ASV Haustadt e.V. aus dem dörflichen Vereinsleben und Umland nicht mehr wegzudenken. So hat sich das jährlich am 1.Mai durchgeführte Fischerfest inzwischen zu einem bekannten Dorffest gemausert und seinen festen Platz im Haustadter Veranstaltungskalender. Besonders erwähnenswert ist sicher das kulinarische Angebot, welches das Vereinsfest auch überregional bekannt gemacht hat.

1990-1999

Im Jahre 1995 feierte der Verein am 1.Mai gebührend sein 25 jähriges Vereinsjubiläum. Bei herrlichem Wetter konnten sich die Gäste über 2 Tage lang einen Eindruck über den Angelsportverein verschaffen.

In den 90er Jahren wurden umfangreiche  Dammsanierungen an den Weiheranlagen in Eigenleistung durchgeführt. Diese sorgen heute und zukünftig für eine Stabilität unserer Gewässer. Innerhalb dieser Zeit nahm der Verein mehrere Male erfolgreich am „Dorf spielt Fußball“ teil. Hier waren die anderen Vereinsmannschaften beeindruckt von den fußballerischen Fähigkeiten und dem Zusammenhalt des ASV Haustadt. Fast der komplette Verein stand entweder als Spieler oder als Fan auf dem Platz.

2000-2009

Seit dem Jahre 2008 leitet Jürgen Dussing als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereines. Als langjähriges Mitglied und begeisterter Angler sorgt er für einen angenehmen Ausgleich zwischen unser aller liebsten Hobby und sonstigen Vereinsaktivitäten. Wir wünschen dem Jürgen für die Zukunft alles Gute und unterstützen Ihn nach Kräften.

2010-

Seit dem Jahre 2010 ist der ASV Haustadt mit einer webseite online! Über die Internetseite stellt sich der Verein vor.